Geschichte  -  Fahnen  -  Übungsstätten  -  Turnbetrieb

„Neben anderem politischen Schwindel“

Nach mündlicher Überlieferung gründeten im September 1861 acht junge Männer den »Turnverein Jahn 1861«. Die Eintragung in das Vereinsregister ließ bis zum 1. August 1862 auf sich warten. Turnen war in jener Zeit noch eine anstößige, politisch verdächtige Sache. Kurz nach der Gründung berichtete Herr von Baumbach dem Landratsamt in Rotenburg, »daß sich neben anderem politischen Schwindel dahier auch ein Turnverein gebildet hat, der dienstags und sonnabends Abend im Jungschen Gasthaus Besprechungen pp hält und nicht die vaterländischen Farben, sondern schwarz-roth-gelbe Bänder und Schleifen als Abzeichen trägt«. Bei dem anderen politischen Schwindel handelte es sich um den 1856 gegründeten und noch heute bestehenden Gesangsverein und um einen vier Jahre jüngeren, nur kurzlebigen Bürgerverein.

Der junge Turnverein ließ sich durch die Missbilligung der Obrigkeit und durch polizeiliche Überwachung nicht beirren. Schon kurz nach der Gründung zählte er 24 Mitglieder, nahm erfolgreich an Wettkämpfen teil und veranstaltete Feste. 1863 teilte der erste Vorsitzende dem Landrat mit »der Verein steht auf einem blühenden Fuße«.

Aus dem Jahre 1869 ist ein weiteres Schreiben erhalten: Sontra, 20. Januar 1869. Königlichen Herren Landrath wird es wohl bekannt sein, dass der hiesige Turnverein schon vor einem Jahre eine freiwillige Feuerwehr errichtet hat, deren Gerätschaften sämtlich durch eine Lotterie angeschafft wurden, durch die hiesigen Brände alle so ruiniert, dass wir sogar gezwungen waren bei Ausbruch eines Brandes nicht mehr organisiert als Korps zu erscheinen, was auch bei letzten Bränden vorgekommen ist, indem wir die Sachen aus Geldmangel nicht ausbessern konnten, jedoch haben wir die Sachen jetzt wieder in Ordnung, so dass wir als vollständiges Korps wieder dastehen. Schon mehrmals sind wir bei hiesiger Stadt um Unterstützung eingekommmen, alle unsere Gesuche bleiben unbeantwortet, weshalb wissen wir nicht.

In den 90er Jahren trat das von Anfang an gepflegte Singen immer mehr in den Vordergrund, die geselligen Veranstaltungen nahmen zu, das Turnen wurde vernachlässigt.

Diese Entwicklung missfiel den bewegungsfreudigen jungen Mitgliedern, sie machten sich selbständig und gründeten am 9. Juli 1897 einen eignen Verein, den Turnverein Jahn. Die älteren bezeichneten ihn nur als Lusejungenverein. Die Konkurrenz hatte zur Folge, dass in beiden Vereinen lebhaft geturnt wurde. Man trug Wettkkämpfe mit den Nachbarvereinen des Werragaus aus, und der Höhepunkt des Jahres, das Meißnerbergturnfest, wurde regelmäßig von beiden Vereinen besucht.