Geschichte  -  Fahnen  -  Übungsstätten  -  Turnbetrieb

Die Übungsstätten

Der erste Turnboden war der Rathaussaal. Im Raum daneben wurde gesungen und für das Zusammensein nach dem Turnen war der Rathauskeller gleich im Hause. Von 1900 an hielt der ältere Verein seine Turnstunden im neuerbauten Stadtparksaal. Bei gutem Wetter übten beide Vereine auf der Thingstätte.

1910 erwarb der jüngere Verein die T u r n e r w i e s e, ein Grundstück auf der Breitwiese. Da eine beträchtliche Hypothek abzuzahlen war, wurde der Platz mehr oder minder zweckentfremdet vermietet. Die Stadt zahlte 100 RM jährlich und hielt dort einen Teil der Schulturnstunden. Hier und da brachte ein Zirkus zusätzliche Einnahmen. Es wurde ein Grundpreis ausgehandelt. Hinterließ der Benutzer die Wiese in tadellosem Zustand, erhielt er 10 RM zurück.

1911 steht im Protokollbuch: auf unserem Turn- und Spielplatz hatten wir Gelegenheit, den neugegründeten Fußballverein spielen zu sehen. 1921 stellte dieser, die heutige SG Sontra, den einstimmig angenommenen Antrag, dem Turnverein Jahn beizutreten. Eine dazu notwendige Statutenänderung wurde kurzfristig vollzogen und beim Amtsgericht eingetragen. Die Vereinigung scheiterte wohl daran, dass sich Anlieger über das Fußballspielen beschwerten. 1928 zog der Radverein Flottweg dort seine Runden, im Winter lagerten gelegentlich Anlieger ihr Bauholz. Die Turnerwiese wurde 1939 verkauft. Vom Erlös machte der mittlerweile alt gewordene Lusejungenverein eine Fahrt zum Jahndenkmal nach Freiburg an der Unstrut.